Echtzeit-System zur Verfolgung der Flottenleistung und zur vorausschauenden Wartung Telematik EP Maximieren Sie die Betriebszeit und senken Sie die Kosten
GPS Fleet Management System

NACHVERFOLGUNG VON FAHRZEUGEN

Das GPS-Flottenmanagementsystem bietet eine Flottenübersicht in Echtzeit und überwacht Ihre wertvollen Flotten, wenn sie unterwegs und unterwegs sind.

ERHÖHUNG DER BETRIEBSZEIT

Überwachen Sie den Status und den Zustand Ihrer Anlagen ganz einfach per Fernzugriff. Das System bietet eine statistische Analyse der täglichen Arbeitszeiten des Teams, der Ladezeiten der Batterie und der Fehleraufzeichnungen der Fahrzeuge/Batterien.

BATTERIEÜBERWACHUNG

Das BMS-System auf der Batterie gewährleistet die Sicherheit der EP-Lithium-Ionen-Batterie und schützt sie vor Überhitzung oder Überladung. Das Telematik-Flottenmanagementsystem verbindet sich mit dem BMS und kann den Batteriezustand drahtlos in Echtzeit überwachen. In der Grafik sehen Sie zum Beispiel die typische Ladekurve einer Lithium-Ionen-Batterie im täglichen Betrieb. Mit dem Laden in den Pausen und in der Mittagspause können Sie die Betriebszeit und die Produktivität von Batterie und Stapler erhöhen.

GPS Fleet Management System

VORRAUSSCHAUENDE WARTUNG

Das GPS-Flottenmanagementsystem kann einfach mit Ihren mobilen Geräten verbunden werden und ermöglicht eine Ferndiagnose zur Verbesserung der Effizienz des Kundendienstes

Remote Start-Stop System

FERNSTART-STOP

Die Fernstart-Stopp-Funktion ermöglicht es Flottenmanagement-Unternehmen, die Stapler aus der Ferne zu aktivieren und zu deaktivieren. Es ist großartig für das Flottenvermietungsgeschäft, da die Flottenbesitzer in der Lage sind, Leasingzeiten und -daten für jeden Stapler einzustellen und benachrichtigt zu werden, wenn die Leasingzeiten abgelaufen sind.

Einführung

Das GPS-Flottenmanagement von EP ist ein innovatives System, mit dem Sie Ihren Fuhrpark und Ihre Mietaktivitäten effektiv und effizient verwalten können. Es ist auf PC, Tablets und mobilen Geräten verfügbar. Das System verfolgt die Daten für die LKW- und Batterieverwendung und ermöglicht den Benutzern die Überwachung und Analyse des Zustands der Vermögenswerte, bietet Ferndiagnosen und verbessert die Effizienz des Flottenmanagements.

Unser Flottenmanagementsystem arbeitet als One-Stop-Shop von der Standortverfolgung von LKWs über die Überwachung der Batterieeffizienz bis hin zur Ferndiagnose und Fehlererkennung für das Asset Management. Mit diesem eingebauten GPS-Tracker sind Vermietungs- und Flottenmanagementunternehmen in der Lage, ihre Produkte und Dienstleistungen für das unmittelbare Wachstum ihres Unternehmens gut zu nutzen.

PDF Icon

Laden Sie die Übersicht herunter

EPs Lösung der nächsten Generation für das Flottenmanagement 2.0

Kontaktieren Sie uns

Das EP-After-Sales-Team hilft Händlern bei Garantieansprüchen und technischen Fragen und bietet professionelle Schulungen für die Wartung Ihrer Flotten. Wir sind Ihre beste Unterstützung für den Kundendienst.

Keine Felder gefunden.

Häufig gestellte Fragen

Eigenschaften

Ist es über Wifi oder 4G?

Unser System ist über 4G.

Was ist, wenn ich keine 4G-Verbindung in meinem Lager habe oder wenn die Verbindung nicht so gut ist?

Dann haben wir die Echtzeitinformationen nicht zur Verfügung. Sobald der Stapler raus fährt, oder sobald er Zugang zu 4G hat, wird er die Daten schnell in die Cloud hochladen. Er speichert also die Daten und lädt sie hoch, wenn er eine Verbindung hat.

Wie genau ist die GPS-Positionierung?

Die Positioniergenauigkeit kann variieren. Im Allgemeinen ist unser System nicht auf eine äußerst präzise Positionierung ausgelegt. Unser System basiert mehr auf der Tatsache, dass Sie ein Fahrzeug an einen Kunden vermieten und sicherstellen möchten, dass es noch vorhanden ist.

Kann Telematik in Blei-Säure-Batterien eingesetzt werden?

Wir konzentrieren uns auf Li-Ion. Und das System hilft, die Vorteile von Li-Ion zu verkaufen.

Für größere Projekte, die wir besprechen können, um Bleisäure aufzubringen, wenden Sie sich an Ihre EP-Vertriebsmitarbeiter, um weitere Informationen zu erhalten.

Kann Telematik auf IC Truck funktionieren?

Nein. Wir bieten dieses System leider nicht für IC-Trucks an. Wir bieten mehr Einblicke in die Li-Ionen-Technologie und tun dies auch weiterhin, um mehr Betreibern dabei zu helfen, elektrisch zu werden.

Steht ein Telematiksystem für Stapler und elektrische Palettenhubwagen zur Verfügung?

Im Allgemeinen besteht der erste Schritt darin, eine Verbindung zu den Lithium-Ionen-Batterien herzustellen. Schritt zwei besteht darin, eine Verbindung zum Zapi-Controller herzustellen. Derzeit ist nur der Stapler mit einem Zapi-Controller an das System angeschlossen. Es kann auf allen Fahrzeugen mit Li-Ionen-Batterien und Zapi-Controllern ausgestattet werden.

Funktioniert das System nur auf Zapi-Controllern?

Ja. Alle unsere hergestellten Lithium-Fahrzeuge mit maximaler Reichweite verwenden Zapi-Steuerungen. Derzeit sind Zapi-Controller unser Datenerfassungspunkt.

Welche Informationen kann ich vom Fahrzeug erhalten? Kann ich beispielsweise die Last der Gabeln überwachen? Kann ich sehen, wann das Fahrzeug beladen und wann leer ist?

Das System wird angeschlossen und auf die Batterie gelegt. Und da das BMS der Batterie mit dem Controller verbunden ist, verfügen wir über alle Informationen, die den Controllern auf diesen zur Verfügung stehen. So können wir den Stromverbrauch des Flurförderzeugs messen, was einen Hinweis darauf gibt, wie intensiv das Flurförderzeug genutzt wird. Damit wir die Last nicht messen können, können wir den Stromverbrauch des Aufzugsmotors überwachen.

Wie kann ich wissen, dass der LKW stark oder leicht benutzt wird?

Um festzustellen, ob dieses Fahrzeug stark ausgelastet ist, überwachen wir die Nutzung des Hub- und Antriebsmotors. Wenn Sie sich die Grafik mit den dunklen und grünen Teilen ansehen, bedeutet das hellgrüne, dass in dieser Zeit das Fahrzeug weniger als eine halbe Stunde benutzt wurde / in dieser Zeit weniger als eine halbe Stunde ein Motor lief. Die dunkelgrünen Teile bedeuten, dass es intensiv genutzt wurde.

Ist der Telematikbericht grafisch oder schriftlich?

Beides. Wenn Sie sich die Daten ansehen, die wir vom System erhalten, können Sie Excel-Informationen herunterladen, die Sie dann schwenken oder für beliebige Berechnungen verwenden können. Wir haben verschiedene Arten der Datenerfassung und zeigen Ihnen verschiedene Grafiken, die Sie in eine Steckdose für Ihren Kunden exportieren können.

Das Highlight ist, es Ihrem Kunden in Echtzeit zu zeigen. Sie können Screenshots verwenden, um die wichtigsten Nachrichten an Ihren Kunden weiterzuleiten. Wir verwenden hauptsächlich die Excel-Berichte für die aggregierten Daten, z. B. Arbeitszeiten. Beide Faktoren können kombiniert werden, um Ihrem Kunden einen schönen Bericht zu erstellen.

Kann ein Fahrzeug mehr als eine RIFD-Zugangskarte haben?

Informationen zum Kartensystem finden Sie im Handbuch dazu. Es gibt verschiedene Arten von Karten. Im Allgemeinen funktioniert das System wie der Schlüssel Ihres Autos. Eine Karte für ein Fahrzeug. Für zwei Fahrzeuge benötigen Sie eine 2. Karte. Für ein Fahrzeug können mehrere Karten aktiviert werden.

Die zweite Option ist eine Karte, die mit diesem System Zugriff auf jeden EP-Truck hat.

Mehrere Fahrer haben Zugriff auf dieselbe Maschine und die Maschine zeichnet auf, welcher Fahrer sich auf dem Stapler befindet. Wenn Sie sich an diesem Computer anmelden, kennt Sie der Stapler als Fahrer. Es wird gestartet und überwacht, dass Sie diese Maschine gefahren haben.

Kann der Schlüssel neu programmiert werden?

Nein. Der Schlüssel, der einmal einem Stapler zugewiesen wurde, gehört von diesem Moment an zu diesem Stapler. Sie programmieren das selbst. Sie erhalten eine Masterkarte. Sobald Sie Ihre Hauptkarte und dann Ihre Fahrerkarte durchwischen, gehört dieser Schlüssel zu diesem Stapler. Sie können diesen Schlüssel nicht mehr einem anderen Stapler zuweisen. Der Schlüssel ist preiswert. Bestellen Sie bei Bedarf einen neuen Schlüssel.

Wie wäre es mit Privatsphäre für den Fahrer?

Dies ist Ihre Wahl, auch abhängig von den örtlichen Datenschutzbestimmungen. Wir stellen nur ein Schlüsseletikett mit einer Nummer zur Verfügung. Sie können die aggregierten Daten sehen. Der Flottenmanager kann wissen, welcher Fahrer welche Nummer hat, sodass Sie wissen, welche Person diese Maschine gefahren hat.

Wie viele Maschinen können zur effektiven Überwachung an das Telematiksystem angeschlossen werden?

Das System hat keine Einschränkungen.

Je mehr Daten Sie sammeln, desto besser wird es im Allgemeinen. Weil Sie mehr zu vergleichen haben und die Nutzung aller LKWs ausgleichen können.

Funktioniert dies in Umgebungen mit negativen Temperaturen wie Kühlraum oder Gefrierschrank?

Das Telematiksystem hat damit kein Problem. Wenn der Stapler arbeitet, funktioniert auch das Telematiksystem.

Haben Sie ein Schockerkennungssystem?

Nein. Im Moment konzentrieren wir uns auf die verkaufsfördernde Seite des Flottenmanagements und die Förderung der Lithium-Ionen-Technologie. Dies könnten wir auch in Zukunft anbieten.

Bedienung

Haben Sie ein Jahresabonnement? Wie viel kostet das?

Es gibt ein Jahresabonnement. Der Endverbraucherpreis für das System bei EP-Geräten beträgt 599 Euro. Dies beinhaltet einen 5-Jahres-Plan für Europa.

Es gibt weltweit drei Zonen. Wir legen für jede Zone die richtige SIM-Karte ein. Wo immer Sie sind, Sie erhalten den Stapler mit der SIM-Karte und der Software, die betriebsbereit ist. Wenden Sie sich an Ihren Vertriebskontakt, um weitere Informationen zu Ihrer Region zu erhalten.

Können Sie TCO im Softwareprogramm vorhersehen?

Sie können sich an Ihren EP-Vertreter wenden, um die TCO-Vorlage zu erhalten und die Telematikdaten zu exportieren, um Excel zu erstellen. Sie können diese Excel-Formate dann verwenden, um Ihre monatlichen Kosten für den LKW hinzuzufügen und Ihre Berechnungen und Grafiken für Ihre Kunden durchzuführen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Optimierung des Excel-Exports. Wir nehmen zusätzliche Ideen auf, wie wir unser System weiter optimieren können. Es wäre großartig, wenn Sie Ihre Kundenberichte als gute Beispiele teilen würden.

Können wir Telematik zur Nachrüstung separat bestellen? Weil wir einige Ersatzfahrzeuge auf Lager haben

Ja. Im Allgemeinen kann es nach Mitte auf allen Stapler-Modellen installiert werden. 2019. Sie können dieses System separat kaufen. Es ist sehr einfach, das System zu installieren. Zum Beispiel können Sie es für Ihre Demo verwenden. Nach der Demo können Sie das System einfach aus dem Stapler ausstecken und auf Ihrem nächsten Demo-Automaten oder neuen Mietautomaten verwenden.

Was ist der Preis für das Nachrüstset?

Es sind 599 Euro. Die Installation dauert ca. 15 Minuten. Und natürlich muss es aktiviert und dem Online-Konto zugewiesen werden.

Anwendungen

Wie komme ich zu den Staplern?

Nachdem die Stapler dem richtigen Konto zugewiesen wurden, können Sie sich einfach beim System anmelden, durch das Menü klicken und es verwenden. Seien Sie vorsichtig, da Sie die Parameter bei Staplern ändern können. Sie können Berichte abrufen. Das System ist mehr auf den Händler und weniger auf den Bediener ausgerichtet.

Übertragen die Daten vom System einen Server eines Drittanbieters, bevor sie auf dem Monitor ankommen? Gibt es eine privatere Option, um die Daten zwischen dem Stapler und dem Überwachungsgerät zu speichern?

Nein, die Daten werden in der Cloud gespeichert. Wir haben momentan keine privaten Möglichkeiten, dies zu tun.

Wir haben die Bluetooth-App. Sie müssen sich in der Nähe des LKW befinden, um die Verbindungen herzustellen. Es werden keine Daten in die Cloud hochgeladen.

Was passiert, wenn der Kunde die Telematik von der Maschine trennt?

Gegen Sabotage kann man nicht viel tun. Sie können sehen, wann sich der Kunde zuletzt angemeldet hat. Wenn für längere Zeit keine Anmeldung erfolgt, wissen Sie, dass das System keine Verbindung hat, die entweder durch keine 4G- (und GPS-) Verbindung verursacht wird oder das System sabotiert wird.

Ich vermiete Gabelstapler für mehrere Stunden an den Kunden und plane dann, ihn abzuschneiden, d. H. Nach 100 Stunden Arbeit, wenn er den nächsten Tarif nicht zahlt. Der Kunde hat nicht bezahlt und die LKWs haben angehalten. Dann trennte der Kunde die Telematik. Wird der Gabelstapler wieder funktionieren?

Es gibt eine Möglichkeit, das System zu umgehen.

Sie könnten sich entscheiden, die Antenne unter die Motorhaube zu legen, damit sie sie nicht sehen. Überprüfen Sie einfach, ob Sie noch eine 4G-Verbindung haben.

Real-time fleet performance tracking and predictive maintenance system Telematics EP Maximise uptime, reduce costs
GPS Fleet Management System

ASSET TRACKING

The GPS Fleet Management System provides a fleet overview in real-time and monitor your valuable fleets when they are on the road and off.

UPTIME BOOSTING

Easily monitor the status and condition of your assets remotely. The system provides Statistical analysis of the team’s daily working hours, charging times of battery, and truck/battery fault records.

BATTERY MONITORING

The BMS system on the battery ensures the safety of EP lithium-ion battery, protecting it from overheating or overcharging. The Telematics fleet management system connects to the BMS and can wirelessly monitor the battery condition real-time. In the graphic you see for example the typical charging curve of a lithium-ionn battery in daily operation. With charging during breaks and lunch time, you can boost the uptime and productivity of the battery and truck.

GPS Fleet Management System

PREDICTIVE MAINTENANCE

The GPS fleet management system can be easily connected to your mobile devices and enables remote diagnosis to improve the efficiency of after-sales service.

Remote Start-Stop System

REMOTE START-STOP

The remote start-stop function enables fleet management companies to activate and disable the trucks remotely. It is great for fleet rental business as the fleet owners are able to set leasing hours and dates to each truck and get notified when leases expired.

Introduction

EP’s GPS Fleet Management is an innovative system that allows you to manage your fleet and rental activities in an effective and efficient manner. Available on PC, tablets, and mobile devices. The system tracks data for truck and battery usage, allowing users to monitor and analyze assets conditions, providing remote diagnostics and improving the efficiency of fleet management.

Our Fleet Management System works as a one stop shop from truck location tracking, battery efficiency monitoring, to remote diagnostics and fault detection for asset management. With this built-in GPS tracker, rental and fleet management companies are able to make good use of their products and services for immediate growth of their businesses.

PDF Icon

Download the overview

EP’s next-generation solution for fleet management 2.0

Contact Us

EP after-sales team helps dealers with warranty claims and technical questions, and provides professional training in maintaining your fleets. We are your best support for customer service.

Frequently Asked Questions

Features

Is it via Wifi or 4G?

Our system is through 4G.

What if I don’t have a 4G connection in my warehouse, or when the connection is not that good?

Then we do not have the real-time information available. As soon as the truck drives out, or as soon as it has access to 4G, it will quickly upload the data to the cloud. So it stores the data and it uploads it when it has a connection.

How precise is the GPS positioning?

Positioning accuracy can vary. In general, our system is not made to have extremely precise positioning. Our system is more based on the fact that you rent out a truck to a customer and you want to make sure it’s still there.

Can telematics be used in lead-acid batteries?

We focus on li-ion. And the system helps to sell the advantages of li-ion.

For bigger projects we can discuss to put on lead acid, contact your EP sales representatives for more information.

Can telematics work on IC Truck?

No. We do not offer this system on IC trucks, unfortunately. We are offering more insights with Li-ion technology and we keep doing so to help more operators go electric.

Is telematics system available to use on stackers and electric pallet trucks?

Generally, step one is to connect to the lithium-ion batteries. Step two is to connect to the Zapi controller. At the moment, only the truck that has a Zapi controller is connected to the system. It can be equipped on all trucks with li-ion batteries and Zapi controllers.

Does the system only work on Zapi controllers?

Yes. All our max range lithium trucks produced are using Zapi controllers. At the moment, our data collection point is Zapi controllers.

What information can I get from the truck? For example, can I monitor the load of the forks? Can I see when does the truck drives loaded and when empty?

The system is connected and placed on the battery. And because the BMS of the battery is connected to the controller, we have all the information that is available on these to controllers. So we can measure the power usage of the truck, which gives an indication of how intensively the truck is being used. So we can not measure the load, we can monitor the power usage of the lift motor.

How can I know the truck being used heavily or lightly?

To know if this truck is being used heavily, we monitor the usage of the lift- and drive motor. When you look at the graphic with the dark and the green parts, the light green means that in this time the truck has been used for less than half an hour / there has been a motor running in this time for less than half an hour. The dark green parts means it has been used intensively.

Is the report of telematics graphical or written?

Both. When you look at the data we get from the system, you can download excel information, which you can then pivot or use in any kind of calculations. We have different style of data collection and showing you different graphics, which you can export into a power point to your customer.

The highlight is to show it to your customer in real time. You can use screen shots to bring the key messages to your customer. We mainly use the excel reports for the aggregated data, like working hours. Both factors can be combined to make a nice report to your customer.

Can a truck have more than one RIFD access card?

For the card system please see the manual on this. There are different kinds of cards. In general the system works like the key of your car. One card for one truck. For two trucks you need a 2nd card. For one truck multiple cards can be activated.

The second option is a card which has access to every EP truck with this system.

Several drivers will have access to the same machine and the machine will record which driver is on the truck. When you log on to this machine, the truck will know you as a driver. It will start and monitor that you have been driving that machine.

Can the key be reprogrammed?

No. The key, once assigned to a truck, from that moment belongs to that truck. You program this yourself. You will get a master card. Once you swipe your master card and then your driver card, this key belongs to this truck. You cannot assign this key to another truck anymore. The key is inexpensive. Order a new key if you need.

How about privacy for the driver?

This is your choice, also depending on local privacy regulations. We only provide a key tag with a number on it. You can see the aggregated data. The fleet manager can know which driver is having which number, so you can know which person has been driving this machine.

ow many machines can be connected to the telematics system for effective monitoring?

The system has no limitations.

In general, the more data you collect, the better it gets. Because you have more to compare with and you can balance the usage of all trucks.

Will this work in negative temperature environment like cold storage or freezer?

The telematics system has no problem with it. When the truck is working, the telematics system is working as well.

Do you have shock detection system?

No. At the moment, we focus on the sales promotion side of fleet management and the promotion of lithium-ion technology. We might offer this as well in the future.

Service

Do you have an annual subscription? How much is it?

There is a yearly subscription. The end user price for the system at EP equipment is 599 euros. This comes with a 5-year plan included for Europe.

There are three zones worldwide. We put the right SIM card in for every zone. Wherever you are, you will get the truck with the SIM card and the software, which is ready to work. Contact your sales contact for more information on your region.

Can you foresee TCO in the software program?

You can contact your EP representative to get the TCO template and export the telematics data to excel. You can then use these excel formats to add your monthly cost for the truck and make your calculations and graphics to your customers. We are happy to help you with optimizing the excel export. We take in extra ideas on how we can optimize our system further. It would be great if you would share your customer reports as good examples.

Can we order telematics separately for retrofit? Because we have some spare trucks in stock

Yes. In general it can be installed on all truck models after mid. 2019. You can buy this system separately. It’s very simple to install the system. For example you can use it for your demo´s. After the demo you can easily plug out the system from the truck and use it on your next demo machine or new rental machine.

What is the price for the retrofit kit?

It’s 599 euros. Installation takes approximately 15 minutes. And of course it needs to be activated and assigned to the online account.

Applications

How do I get access to the trucks?

After the trucks are assigned to the right account, you can just log in to the system, click through the menu and use it. Be careful because you can change the parameters on trucks. You can pull reports. The system is more focused on the dealer and less focused on the operator.

Does the data from the system pass through a third party server before arriving at the monitor? Is there a more private option to keep the data between the truck and the monitoring device?

No, the data is stored in the cloud. We don´t have private options to do this at the moment.

We do have the Bluetooth app. You need to be close to the truck to get the connections. There´s no data uploaded into the cloud.

What happen if customer disconnect by himself telematics from the machine?

There´s not much you can do against sabotage. You can see the last time the customer has logged on. If there is no logon for longer time, you know the system is not having a connection which might either be caused by no 4G (and GPS) connection or the system is sabotaged.

I rent forklift out to customer for several hours and then I plan to cut it off i.e. after working 100 hours if they don’t pay next rate. Customer didn’t pay and trucks stopped. Then customer disconnected telematics. Will forklift start working again?

There is a way to bypass the system.

You could decide to put the antenna under the bonnet so they don´t see it. Just check that you still have 4G connection.